Home » today » News » Merck Offers Fertility Treatments and Benefits to Employees: A Unique Approach to Attracting and Supporting Talent

Merck Offers Fertility Treatments and Benefits to Employees: A Unique Approach to Attracting and Supporting Talent

Bei dieser Firma gibt’s zum Gehalt ein Baby obendrauf!

Darmstadt (Hessen) – Ab sofort zahlt der Dax-Konzern Merck Fruchtbarkeitstests, Hormontherapien und künstliche Befruchtungen – bis zu einem fünfstelligen Betrag. Auch das Einfrieren von Eizellen ist möglich.

Matthias Wernicke, der das deutsche Pharmageschäft von Merck leitet: „Jedes sechste Paar in Deutschland leidet unter ungewollter Kinderlosigkeit – mit steigender Tendenz – und braucht Hilfe.“

Lesen Sie auch

Hintergrund: Der Global Player mit Sitz in Darmstadt und 13 000 Mitarbeitern in Deutschland ist Weltmarktführer bei Fruchtbarkeitsbehandlungen, machte damit 2022 rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz.

Doch es soll mehr als nur PR sein. Es geht auch um den Kampf um Fachkräfte.

„Wir wissen um die enorme emotionale und finanzielle Belastung, die Unfruchtbarkeit für die betroffenen Menschen und Familien darstellen kann. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Merck seine Belegschaft in den Mittelpunkt stellt“, so Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck.

Jedes sechste Paar in Deutschland leidet unter ungewollter Kinderlosigkeit (Symbolbild)

Foto: Getty Images/Maskot

Und so geht’s: Mitarbeiter können sich vertraulich an die Personalabteilung wenden, müssen mit keinem Vorgesetzten sprechen. Dann können sie die Rechnungen für die Behandlungen einreichen. Das Angebot steht allen offen, egal ob alleinstehend, verheiratet oder nicht – und gilt auch für die Partnerinnen von Angestellten.

Los ging es Anfang Oktober, aktuelle Zahlen gibt es aus Datenschutz-Gründen nicht. Ein Unternehmens-Sprecher: „In den USA, wo das Programm schon seit 2010 läuft, hat rund jeder hundertste Mitarbeitende Leistungen daraus abgerufen.“

Laut Merck wurden durch ihre Produkte bereits mehr als fünf Millionen Kinder geboren. Bald werden es einige hessische Babys mehr sein.

Der Chemie- und Pharma-Riese Merck mit Sitz in Darmstadt hat weltweit über 60 000 Mitarbeiter

Foto: Eva Speith, Darmstadt

Massagen, Tattoos und ein Superstar

Auch andere Firmen in Hessen tun mittlerweile fast alles dafür, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen.

Bei Engelbert Strauss, der Kult-Marke für Arbeitskleidung aus Biebergemünd im Spessart, werden Massagen, Gesichtsbehandlung und Fitnesskurse angeboten. Außerdem eine Kita und eine eigene Patisserie. Und zum großen Firmen-Event kam Superstar Milow.

Beim Pflegedienst Kremer bekamen alle neuen Mitarbeiter ein Tattoo bei der Einstellung. Im Bild: Jeannine Wiklehöfer (28, Pflegekraft/links) und Heike Jung (53)

Foto: Sven Moschitz

Hinzu kommt: Am Kurpark entsteht ein Resort für Mitarbeiter und Besucher des Unternehmens. Auch ein Sterne-Restaurant soll dazugehören, für Azubis und Studenten wird ein Apartment-Bereich mit Gym, Spa und Pool gebaut.

Bei Naturmedizin-Hersteller Pascoe in Gießen gibt es für alle ein besonderes Geschenk. Eine Unternehmens-Sprecherin: „Wenn der Geburtstag auf einen Wochentag fällt, hat der Mitarbeiter frei.“ Ob Arbeiter oder Chef – jeder bekommt einen zusätzlichen Urlaubstag.

video-heading">Influencerin bricht zusammen „Der Zeitplan von neun bis fünf ist einfach verrückt“

Quelle: TikTok 03.11.2023

Besonders groß ist der Fachkräftemangel bei den Pflegeberufen. Der Pflegedienst Kremer aus Hammersbach (Main-Kinzig-Kreis) schaltete deshalb eine Stellenanzeige, die unter die Haut ging: Zum neuen Job gab’s hier noch ein Tattoo dazu! Schnell flatterten daraufhin erste Bewerbungen ins Haus.

#Kampf #Fachkräfte #DaxKonzern #schenkt #Mitarbeitern #Babys

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.