Home » today » News » HPPI Versorgungskonzept Pilotierung in Baden-Württemberg: Zukunft der hausärztlichen Niederlassung

HPPI Versorgungskonzept Pilotierung in Baden-Württemberg: Zukunft der hausärztlichen Niederlassung

Die Hausarztpraxen in Baden-Württemberg starten eine halbjährige Pilotphase, um das‍ HPPI-Konzept zu erproben. Das Ziel ist​ es, ⁢zukunftssichere Arbeitsmodelle einzuführen und die hausrätliche Niederlassung⁢ zu stärken. Das Konzept soll Arbeitsprozesse erleichtern, Teamarbeit fördern und ⁣digitale Tools nutzen. Die teilnehmenden Praxen​ werden engmaschig betreut und finanziell unterstützt. Die Erkenntnisse aus der Pilotphase sollen genutzt werden, um das ⁣Konzept gegebenenfalls bundesweit weiterzuentwickeln.>Whrend der Pilotphase werden die teilnehmenden Hausarztpraxen ⁣engmaschig vom Hausrzteverband Baden-Wrttemberg betreut und im Change-Management untersttzt. Sie erhalten eine sechsmonatige finanzielle Untersttzung von den Vertragspartnern im HZV-Vertrag​ mit der AOK Baden-Wrttemberg.

Erwartungen ⁣an die Pilotphase

Aus der Erprobungsphase erhoffen wir uns wertvolle Erkenntnisse und werden diese gemeinsam mit dem Hausrzteverband auswerten, erluterte Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Wrttemberg.

Teilnahmevoraussetzungen

Um an der Pilotphase teilnehmen zu knnen, mssen Praxen unter anderem die Nutzung digitaler Tools sowie die digitale Erfassung von Patient-Report-Outcomes (PROs)‌ nachweisen. Mindestens ein Praxismitarbeiter muss einen nicht-rztlichen akademischen Gesundheitsberuf ausben, hierzu zhlen auch Studierende. Des Weiteren⁢ muss die Praxis ‍an den Haus- und Facharztvertrgen der AOK Baden-Wrttemberg teilnehmen.

Zukunftsperspektiven

Die Pilotierung in Baden-Wrttemberg ist ein wichtiger Schritt, ‍um HPPI in der breiten Versorgung zu etablieren, erklrte Markus Beier, Co-Bundesvorsitzender des Hausrztinnen- und Hausrzteverbands. ​Die Erkenntnisse der Pilotierung knnen‌ genutzt werden, um das Konzept bei Bedarf bundesweit weiterzuentwickeln.

Die Erprobung des HPPI-Versorgungskonzepts in Baden-Wrttemberg ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer innovativen und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung. Die enge Betreuung und finanzielle Untersttzung der ‍teilnehmenden Hausarztpraxen ‌zeigt das Engagement​ der Vertragspartner im ⁢HZV-Vertrag mit der AOK Baden-Wrttemberg. Die Erkenntnisse aus dieser Pilotphase knnen wegweisend fr die Weiterentwicklung des Konzepts sein und somit einen wichtigen Beitrag zur​ Verbesserung der medizinischen Versorgung leisten.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.